Startseite > Hundewesen > Hundetag 2022
Mitglied im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen
© 2022 | Site/CMS Info

Hundetag am Sonntag, den 28. August 2022

Keine Nachwuchssorgen im Hegering Stadtlohn-Südlohn-Oeding

Am Sonntag, 28.08.22 hatten die Obleute für das Hundewesen im Hegering SSO, Norbert Demes und Otger Buß, zum traditionellen Hundetag eingeladen.
Dieser stets gesellige Tat dient der Vorbereitung derJagdhunde auf die bevorstehende Jagdsaison. Für die jungen Hunde, die jetzt am Ende ihrer Ausbildung stehen ist der Hundetag eine Generalprobe bevor sie jetzt auf den Herbstprüfungen ihr bestes geben müssen um ihre jagdliche Eignung zu erlangen, denn ohne diesen Nachweis darf kein Jagdhund zur Jagd eingesetzt werden.
In diesem Jahr waren erfreulicher Weise soviel junge Hundeführer mit jungen Hunden zum Hundetag erschienen wie in noch keinem Jahr.
 Das zeigt ,das es im Hegering SSO noch keine Nachwuchssorgen gibt.

 27 Hundeführer und -führerinnen  mit ihren Hunden der verschiedensten Jagdhunderassen  stellten sich den kritischen Augen der Wertungsrichter Norbert Demes, Otger Buß, Petra Bitting, Wilhelm Breuers, Ralf Schlüter und Hermann Schmeink.
Die Messlatte war in diesem Jahr besonders hoch angelegt.
So waren es am Ende der Prüfung ,im Vergleich zu den Vorjahren ,nur 3 Hunde die die volle Punktzahl erreicht hatten. Vor allem waren es 3 Erstlingsführer mit ihren Hunden die die "alten Hasen" auf die niedrigeren Plätze verwiesen.
Um den Gewinner des Wanderpokals zu ermitteln, wurde ein Stechen durchgeführt.
Dazu wurde eine Apportieraufgabe auf Zeit ausgewählt.

Hier war der Große Münsterländer Ina vom Barler Berg geführt von Stefan Schulze Icking die schnellste und wurde Sieger.

Auf Platz 2 folgte Stefan Sälker mit seinem Labrador Bella v.d Horster Höhe. Sie konnte damit den Pokal für den besten Junghund erringen.

Auf Platz 3 folgte Simon Steinhage mit dem Deutsch Langhaar Duffy vom
Röringhof.

Der gelungene Hundetag 2022 klang bei sehr guter Beteiligung und Stimmung gemütlich auf dem Hof von Familie Vennekamp in Südlohn aus.

Auf dem Foto 1: Die Teilnehmer des Hundetages 2022.

Teilnehmer

Auf Foto 2: Die 3 Erstplatzierten. Von links nach rechts:  Sieger Stefan Schulze Icking mit Ina v. Barler Berg, Stefan Sälker mit Labrador Bella v.d Horster Höhe ( bester Junghund) und Simon Steinhage mit Deutsch Langhaar Duffy v. Röring Hof.

Gewinner

 

Weitere Impressionen von einem erfolgreichen Hundetag:

 

 

  

   

Termine
<< Dezember >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 2. Advent
5 6 7 8 9 10 11 3. Advent
12 13 14 15 16 17 18 4. Advent
19 20 21 22 23 24 Heiligabend 25 1. Weihnachtstag
26 2. Weihnachtstag 27 28 29 30 31 Silvester