Startseite > Hundewesen > Hundeführerlehrgang
Mitglied im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen
© 2020 | Site/CMS Info

In der Zeit von Anfang Juni bis Ende August war es uns möglich, trotz der Coronapandämie einen Hundeführerlehrgang zur Vorbereitung auf die HZP und Jagdeignungsprüfung durchzuführen. Eine entsprechende behördliche Genehmigung zur Durchführung von Ausbildungslehrgängen zur Vorbereitung auf die Prüfungen für Jagdgebrauchshunde lag vor.

Insgesamt nahmen 11 Hundeführer aus unserem Hegering und den Nachbarhegeringen daran teil, und erhielten von Maria Lensker-Watermann und Andrea Rabe- Bockwinkel die notwendige Anleitung und Unterstützung.

Die Grundausbildung erfolgte zunächst an mehreren Abenden auf der Parkfläche am Gemeindehaus Hengeler in Stadtlohn.

Die weitere praktische Einarbeitung in die Wasserarbeit und der Schleppen erfolgte überwiegend  im Revier Bockwinkel. Um die Hunde an verschiedene Gewässerformen einarbeiten zu können, stellte uns  Bernhard Busch die Gewässer des ASV Oeding freundlicherweise für einen Übungsabend zur Verfügung. Auch fand ein offizieller Wasserübungstag in Bocholt Werth statt. Hier konnten die Hunde unter Prüfungsbedingungen arbeiten.

 

Am letzten Übungsabend durften wir mit den Kursteilnehmern zu Gast bei Freiherr von Oer in Legden sein. Sein Gewässer war aufgrund des tollen Bewuchses eine besondere Herausforderung für alle Gespanne. Alle Hunde zeigten, das sie für die anstehenden Prüfungen sehr gut vorbereitet sind.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen von Maria Lensker- Watermann bei allen die uns bei der Durchführung unseres Lehrgangs unterstützt haben, bedanken. Sei es durch das zur Verfügung stellen von geeignetem Schleppengelände, verschiedener Gewässer oder auch beim Schleppen ziehen.

 

Aber auch bei den Kursteilnehmern für ihre disziplinierte und entgegenkommenden Art.

Danke Euch!!

Andrea Rabe- Bockwinkel

Hier ein paar Impressionen:

Vorstehen am Wasser...


Das Gewässer von Freiherr von Oer

   

 

  

 

Termine
<< Oktober >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 Tag der Deutschen Einheit 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 Reformationstag